Gesundheit

Norovirus grassiert: Wie kann man sich schützen?

ZOU  |  02.05.2024

Kürzlich berichteten die Medien über einen Norovirus-Ausbruch bei mehr als 700 Menschen, die in Stuttgart ein Frühlingsfest besucht hatten. Auch in anderen Gegenden gibt es aktuell viele Erkrankungen. Lesen Sie hier, wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann.


© Suzi Media Production/iStockphoto

Den Betreiber des Festzeltes, in dem sich die Menschen in Stuttgart angesteckt haben, trifft höchstwahrscheinlich keine Schuld – das Gesundheitsamt hat Proben von Geschirr, Spülwasser und Essen untersucht, ohne fündig zu werden. Stattdessen haben sich die Menschen wohl direkt angesteckt.

Das hochansteckende Norovirus verursacht Magen-Darm-Infektionen mit Erbrechen, Durchfall und Übelkeit. Die Ausbreitung erfolgt über direkten Kontakt und Schmierinfektionen: Wenn sich eine Person mit Durchfall die Hände nach dem Toilettengang nicht richtig wasche, könne man das Virus bekommen, wenn man an dieselbe Stelle fasse und danach zum Beispiel ins Gesicht, erklärte Martin Priwitzer, stellvertretender Leiter des Stuttgarter Gesundheitsamtes.

Schützen kann man sich nur durch allgemeine Hygienemaßnahmen, vor allem gründliches Händewaschen mit Seife nach dem Toilettengang, vor dem Essen und vor der Zubereitung von Mahlzeiten. Eine Impfung befindet sich zwar in der Entwicklung, aber es gibt sie noch nicht. Die Infektion lässt sich über verschiedene Methoden nachweisen. Wie bei vielen anderen Virusinfektionen auch beschränkt sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome. Insbesondere bei Kindern und alten Menschen ist es wichtig, den Mineral- und Wasserverlust durch Erbrechen und Durchfall auszugleichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hund mit einer Zecke auf der Schnauze.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zeckenalarm bei Hunden

Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen, und zwar nicht nur auf uns Menschen. Auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden